Kann ich eine externe SSD Festplatte auch an einem USB 2.0 Anschluss anschließen?

Wenn der Stecker vom Anschlusskabel in die Buchse passt, ja. Dann können externe SSD auch an einen USB 2.0 Anschluss angeschlossen werden. Dabei gibt es jedoch einige Dinge zu beachten.

Es kommt zunächst auch auf die vorhandene Buchse und den zugehörigen Stecker an. USB 2.0 Anschlüsse verwenden meist einen USB Typ A Stecker. Aber auch hier sind andere Typen wie micro oder ähnliches möglich.

Passt der Stecker vom Verbindungskabel in die vorhandene Buchse, dann kann eine externe SSD auch an einen USB 2.0 Anschluss betrieben werden.

Aber da diese USB Version nur maximal eine Geschwindigkeit von 40MB/s erlaubt, kann die Geschwindigkeit der externen SSD so nicht voll genutzt werden.

Falls die Geschwindigkeit egal ist, und mehr Wert auf die Robustheit einer externen SSD gesetzt wird, dann gibt es auch HDDs, die sehr robust sind.

Wem die Geschwindigkeit nicht egal ist, der sollte sich überlegen, ob sich das Nachrüsten mit einer günstigen PCIe Karte lohnt. Dafür ist eigentlich nur etwas Geschick erforderlich. Eine entsprechende Anleitung mit Bildern finden Sie hier: PCIe-Karte einbauen.

 

Zum Nachrüsten von USB 3.0 bzw USB 3.1 Gen 1 von CSL:

  • wahlweise mit 2, 4, 5 oder 7 USB- Anschlüssen
  • USB Typ A Buchsen
EUR 15,85

 

Zum Nachrüsten von USB 3.1 bzw USB 3.1 Gen 2 von dodocool:

  • mit 2 USB- Anschlüssen
  • wahlweise mit 1x Typ A und 1x Typ C oder 2 Typ C Buchsen

 

Am Laptop gestaltet sich das Nachrüsten schon etwas komplizierter. Ist aber auch nicht unmöglich. Hier ist aber zwingend ein Einschub für eine entsprechende Expresscard notwendig. Leider steht dieser Einschub nicht bei allen Laptops zur Verfügung.

Zum Nachrüsten von USB 3.0 bzw USB 3.1 Gen 1 am Laptop von CSL:

  • mit 3 USB Typ A Anschlüssen
  • Einbaubreite 54mm
EUR 15,85

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>